Potsdamer Mitte
Luftaufnahme Block III und IV, 2022 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: Falcon Crest)

Konkretisierung Leitbautenkonzept für die Blöcke III und IV

Für die sogenannten Blöcke III und IV im Bereich des nunmehr zurück gebauten Fachhochschulgebäudes am Alten Markt wurde das integrierte Leitbautenkonzept konkretisiert.

Insgesamt entstehen im südlichen Block III 14 und im nördlichen Block IV 15 neue Gebäude. Unter Beachtung innenstadttypischer, architektonischer Gestaltungselemente werden 23 der insgesamt 29 Gebäude in zeitgenössischer Architektursprache entstehen. Eine besondere Betonung liegt auf den Eckgebäuden. Drei von ihnen sollen durch besondere Elemente an ihre Vorgängerbauten erinnern, dabei aber dennoch zeitgenössisch auftreten - so zum Beispiel das südöstliche Gebäude der sogenannten "Acht Ecken". Weitere drei Gebäude werden auf Grundlage vorhandener Bauakten und Fotografien als äußere Hülle die Fassade der historischen Vorgängerbauten erhalten, darunter der "Plögersche Gasthof" an der Friedrich-Ebert-Straße. Parallel zu den bauhistorischen Forschungen wurden die Grundstücksvergabe sowie das Bebauungsplanverfahren vorbereitet.

Es entsteht ein neues Karree mit überwiegender Wohnnutzung, die durch Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe ergänzt wird. Die Grundstücksgröße orientiert sich an der historischen Parzellierung.

Die Entwicklung der beiden Blöcke erfolgt in Stufen. Nachdem für den Block III alle Bau- und Nutzungskonzepte gefunden wurden und die Gebäude in Bau sind, wurde in einer nächsten Stufe das Bieterverfahren für den Block IV vorbereitet.

Städtebaulicher Entwurf (links) und Blockkonzept (rechts) im Rahmen der Konkretisierung des Leitbautenkonzeptes, Februar 2017 (Grafiken: Planergemeinschaft)