Potsdamer Mitte
Foto: Die Neubebauung entlang der Humboldtstraße.
Alter Markt mit Museum Barberini und Humboldtstraße, 2019 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: S. Gloede)

Humboldtstrasse 5/6 | Museum Barberini

Der Palast Barberini wurde zwischen 2013 und 2017 als Leitbau rekonstruiert. Verantwortlich dafür zeichnet die Museum Barberini gGmbH. Seit seiner Eröffnung hat sich das Museum Barberini als höchst attraktiver Anziehungspunkt für Kunstinteressierte aus aller Welt etabliert.

Ursprünglich erbaut wurde der dem Projekt seinen Namen gebende Palast Barberini bereits im 18. Jahrhundert. König Friedrich II. bewunderte die Architektur des Palazzo Barberini in Rom so sehr, dass er sich auch für Potsdam einen solchen Bau wünschte. Unter Carl von Gontard wurde der Plan in den Jahren 1771/1772 umgesetzt. Im 19. Jahrhundert erfolgte die Erweiterung des Vordergebäudes um die beiden Seitenflügel im Hofbereich. An dem Bau waren die Architekten Ludwig Persius, Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse beteiligt.

Beim Luftangriff auf Potsdam im April 1945 wurde der Palast schwer getroffen und drei Jahre später abgerissen.

Historisches Foto: Der U-förmige Palazzo bildet einen geschützten Innenhof.
Hof im Palazzo Barberini, 1771 (Otto Zieler, Potsdam - Ein Stadtbild des 18. Jahrhunderts, Weise & Co. 1910)