Potsdamer Mitte
Grafik: Darstellung der Umgestaltung der Breiten Straße, Friedrich-Ebert-Straße und der Platzgestaltung des Neuen und Alten Markts, sowie vor dem Filmmuseum.
Gestaltungskonzept, 2008 (Krafft-Wehberg i.V.m. WES & Partner/A. Stadler)

3. Abschnitt »Gleisbau«

Besonders die Fahrgäste der Straßenbahnen und Busse profitieren vom Neubau der Straßenbahntrasse und der neuen Brücke. Der öffentliche Personennahverkehr erhielt eine eigene Trasse, die auf der Langen Brücke und in der Friedrich-Ebert-Straße in Seitenlage geführt wird. Dadurch werden aufwendige Knotenpunkte mit langen Wartezeiten vermieden und die Unfallzahlen reduziert. Die neue Haltestelle in zentraler Lage am Alten Markt wird barrierefrei. Die Umsteigemöglichkeiten sind verbessert und die Fahrzeiten insgesamt verkürzt.

Foto: Drei Männer bei den Gleisbauarbeiten, der Arm eines Baggers bewegt die schweren Gleiselemente, im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.
Neubau der Straßenbahntrasse Lange Brücke, Bereich Neue Fahrt, 2009 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: A. Stadler)

Der Neubau der Gleise erfolgte unter dem Aspekt der Lärmminderung durch sogenannte Flüstergleise. Die Gleise wurden im Bereich des Lustgartens und des Alten Marktes bündig mit dem Oberflächenmaterial verlegt, so dass sie leicht überquert werden können und nicht, wie bisher eine Barriere darstellten.

Foto: Gleisbau neben dem Filmmuseum, Bauarbeiter platzieren mit Hilfe eines Baufahrzeugs die Gleiselemente.
Neubau der Straßenbahntrasse Alter Markt, 2009 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: A. Stadler)

Das zusätzliche dritte Gleis am Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Straße/Am Kanal konnte durch die Verlegung eines Parallelgleises zur Vorsortierung der Straßenbahnen zurückgebaut werden. Insgesamt wurden vom Quartier am Bahnhof/Babelsberger Straße bis zum Platz der Einheit 1.540 m neue Gleise verlegt. Am 31. August 2009 wurde die Gleistrasse in Betrieb genommen.

Der 3. Abschnitt wurde europaweit ausgeschrieben; den Zuschlag erhielt die STRABAG AG.

Foto: Die neu gebaute Breite Straße und abzweigend von dieser die neue Straßenbahntrasse. Der Rückbau der alten Trasse schafft Raum für den Landtagsneubau.
Umverlegung Straßenbahntrasse, 2009 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: A. Stadler)