Potsdamer Mitte
Grafik: Städtebaulicher Lageplan aus dem Jahr 1998 mit Darstellung der vorbereitenden Untersuchungen im Sanierungsgebiet der Innenstadt Potsdam.
Plan zu den Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsverdachtsgebiet Potsdamer Mitte, 1998 (Planergemeinschaft Dubach, Kohlbrenner/Becker Giseke Mohren Richard – Landschaftsplanung & Gartenarchitektur)

Beirat Potsdamer Mitte

Der Beirat Potsdamer Mitte wurde im Jahr 2000 erstmals berufen. Er hatte bis Ende 2008 die Aufgabe, den Ausschuss für Stadtplanung und Bauen bei der Vorbereitung und Umsetzung der Sanierungsmaßnahme „Potsdamer Mitte“ zu beraten. Die Beratung bezog sich auf die Schwerpunkte der Sanierungsmaßnahmen, wozu insbesondere die Entwicklung des Bereiches Alter Markt zählte.

Der Beirat Potsdamer Mitte konnte durch die Stadtverordnetenversammlung, den Ausschuss für Stadtplanung und Bauen, die Stadtverwaltung, die politische Ebene und die Öffentlichkeit sowie die eigene Fachkompetenz tätig werden.

In monatlichen Sitzungen diskutierte der Beirat Potsdamer Mitte die aktuellen Planungen.

Der Beirat setzte sich aus jeweils einem Mitglied der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung, Fachleuten und engagierten Bürgern zusammen. Berufen wurden die Mitglieder durch den Oberbürgermeister.