Potsdamer Mitte
Foto: Luftbild der Neubebauung an der Brauerstraße und Humboldtstraße.
Luftaufnahme Alter Markt mit Humboldtstraße und Brauerstraße, 2021 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: Falcon Crest)

Brauerstraße 3

Das Grundstück Brauerstraße 3 wurde von der complan Kommunalberatung GmbH mit dem Ziel erworben, ein Baugruppenprojekt umzusetzen. Das Grundstück beträgt 696 m² und wurde architektonisch vom Büro Nalbach + Nalbach gestaltet.

Das Bebauungskonzept des Baugruppenprojektes wird durch eine Vorderhausbebauung mit asymmetrisch angeordneten Fenstern in der straßenseitigen, modern gestalteten Fassade geprägt. Die Hoffassade erhielt durch vorgezogene vollverglaste Erker eine starke Plastizität. An der Uferpromenade wurde ein weiteres Gebäude konzipiert. Im Erdgeschoss des Vorderhauses sind Gewerbeeinheiten vorhanden. In den darüber liegenden Geschossen sind insgesamt vier Maisonette-Wohnungen entstanden, die im 1. und 2. Obergeschoss über ein innen liegendes Treppenhaus erschlossen werden.

Das Gebäude wurde an der Uferpromenade durch asymmetrisch angeordnete Fenster und hervorgezogene Erker gestaltet. Als räumliche Abtrennung zur Promenade dient beim Hofgebäude eine nach Süden orientierte Terrasse. Das Gartenhaus ist durchgängig für Wohnnutzung konzipiert. Entlang des versetzten Wohngebäudes wurde ein direkter Zugang zur Promenade geschaffen.

Foto: Die Neubebauung entlang der Brauerstraße.
Blick entlang der Brauerstraße, 2021 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: B. Peseke-Lusti)