Potsdamer Mitte
Foto: Die Neubebauung entlang der Humboldtstraße.
Alter Markt mit Museum Barberini und Humboldtstraße, 2019 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: S. Gloede)

Humboldtstraße 4 - Palazzo Chiericati

Der Erwerber für das Grundstück Humboldtstraße 4 war die Prinz von Preußen Grundbesitz AG. Für die architektonische Gestaltung bzw. für das Bebauungskonzept ist das Architekturbüro vangeisten-marfels.architekten und für die Leitfassade das Büro Redlich verantwortlich.

Das Vorderhaus mit der nach historischem Vorbild des Palazzo Chiericati in Vincenza rekonstruierten Leitfassade, wurde als Wohn- und Geschäftshaus ausgeführt, wohingegen das Erdgeschoss und das Zwischengeschoss mit zwei wohnverträglichen Gewerbeeinheiten geplant wurden.
Die darüber liegenden Geschosse sind hauptsächlich durch Wohneinheiten geprägt.

Auf dem 955 m² großen Grundstück wurde zudem ein Gartenhaus mit ausschließlicher Wohnnutzung errichtet.

Foto: Neubau der Humboldtstraße 4 mit rekonstruierter Fassade des Palazzo Chiericati.
Humboldtstraße 4, 2020 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: P. Püschel)