Potsdamer Mitte
Foto: Luftbild der Blockrandbebauung an der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Schwertfegerstraße.
Luftaufnahme Friedrich-Ebert-Straße / Schwertfegerstraße, 2022 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: Falcon Crest)

Schwertfegerstraße 9

Das Grundstück Schwertfegerstraße 9 wurde durch die Bürgerstadt AG erworben. Das 471 m² große Grundstück wurde nach dem architektonischen Entwurf des Büros Dietz Joppien Architekten bebaut.

Beim Vorderhaus wurde die historische Fassade des südwestlichen „Acht-Ecken-Hauses“ als Leitfassade rekonstruiert.

Auf dem Grundstück entstand als Baugruppenprojekt das „Musikerhaus Potsdam“. In den oberen Geschossen finden sich insgesamt zehn Wohnungen, wovon sieben Wohnungen mit einem schallentkoppelten Musikerraum konzipiert wurden.

Foto: Neubau mit Rekonstruktion der historischen Fassade.
Schwertfegerstraße 9, 2022 (Sanierungsträger Potsdam, Foto: B. Peseke-Lusti)